Inga Bergen, Digitalexpertin im Gesundheitswesen, erhält am 18. April 2024 den 11. For..Net Award im Rahmen des 18. Internationalen For..Net Symposiums.
Am 18. und 19. April 2024 findet das 18. Internationale For..Net Symposium unter dem Leitthema „Wahrheit – Macht – Rechtsstaat – Generative KI im Spiegel von Recht, Technik und Gesellschaft“, im Börsensaal der IHK Oberbayern in München, statt. Seit 2020 wird das Symposium vom TUM Center for Digital Public Services (CDPS) gemeinsam mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) ausgerichtet. Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung ist der Bayerische Staatsminister für Justiz, Georg Eisenreich, MdL.In diesem Rahmen verleiht das, an der TUM School of Social Sciences and Technology angesiedelte, CDPS unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Heckmann auch wieder den For..Net Award und den For..Net Media Award.
Der For..Net Award zeichnet Personen aus, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl und die Digitalisierung engagieren. Der Preis wurde seit 2013 alljährlich von der Forschungsstelle für IT-Recht und Netzpolitik For..Net an der Universität Passau verliehen und liegt nun seit 2020 beim CDPS an der TUM. Preis-Pate ist wie in den Jahren zuvor die juris GmbH.
Für den 11. For..Net Award fiel die Wahl der Jury auf Inga Bergen. Sie ist Beraterin, Unternehmerin, Gründerin, Netzwerkerin, Autorin, Moderatorin, Vortragsrednerin sowie Podcasterin und Part-Time-Galeristin und insbesondere Technikoptimistin. Begeistert von Trends, Innovationen und digitalen Technologien bringt sie Menschen zusammen und begleitet die Umsetzung von Innovationen, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Wesentlicher Grund der Jury, Inga Bergen den 11. For..Net Award zu verleihen, war ihr herausragendes Engagement für die Digitalisierung im Gesundheitswesen auf zahlreichen Ebenen. Hierzu zählen insbesondere ihr Podcast Visionäre der Gesundheit, aber auch ihr unternehmerisches Engagement und ihre Beiratstätigkeit. Ebenso vermittelt sie die Chancen der Digitalisierung durch Publikationen, Vorträge, Interviews und die Kommunikation in den sozialen Medien. Diese Kanäle nutzt sie als Sprachrohr für Gemeinwohlbelange im Gesundheitswesen.
Inga Bergen freut sich sehr über die Auszeichnung. Dadurch werde die Kommunikation über Digitalisierung in Deutschland wertgeschätzt. Zu lange sei in Deutschland versucht worden, alles perfekt zu machen, ohne aber die Menschen richtig kommunikativ mitzunehmen und zu begeistern. Innovation brauche „gutes Storytelling“, um Verbreitung zu finden und das mache sie sehr gerne.
Der Preis, eine Skulptur des Passauer Künstlers Josef Nistler, wird am 18. April 2024 um 19:00 Uhr während des Galaabends des 18. Internationalen For..Net Symposiums verliehen. Die Laudatio hält Su Reiter, Gründerin der Plattform legalnerd und letztjährige For..Net Media Award-Gewinnerin.
Die Eröffnung des Symposiums findet am 18. April 2024 um 13:00 Uhr im Börsensaal der IHK für München und Oberbayern durch die TUM CDPS-Geschäftsführerin Sarah Rachut und den Geschäftsführer des bidt, Christoph Egle, statt. Im Anschluss hieran hält der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich, MdL, als Schirmherr des 18. For..Net Symposiums eine Keynote zu „Generative KI: ein Gamechanger“.
Weitere Informationen zum diesjährigen Internationalen For..Net Symposium finden Sie hier.